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Der Ätna ist für seine Anwohner eine Frau. Der Vulkan ist weiblich wie eine Mutter. Eine strenge Mutter, die Opfer fordert, aber dennoch mit großer Großzügigkeit zur richtigen Zeit zurückzahlt. Wenn Sie auf diesem Vulkan geboren und hier aufgewachsen sind – oder wenn Sie sich entschieden haben, hier zu leben – werden Sie seine Stärke und Persönlichkeit im Inneren spüren. Deshalb sind die Frauen des Ätna, die Mädchen mit dieser DNA im Blut, etwas Besonderes.

Die Frauen am Ätna stammen von Frauen ab, die in der Vergangenheit ihren Bauernmännern auch gegen eine böse Natur geholfen haben. So stark wie Lavastein, so großzügig wie der vulkanische Boden, waren diese Frauen eine große Unterstützung. Vor allem, wenn man nach Erdbeben oder Eruptionen noch einmal von vorne anfangen musste. Ihre Töchter und Enkelinnen sind wie sie. Hier wollen wir die Geschichte einiger dieser Frauen des Ätna erzählen.

 

Die Maestra der sizilianischen Karren

Maestra Nerina Chiarenza wurde 1934 in Acireale geboren. Sie war die Tochter eines sizilianischen Karrenmachers und wuchs auf, stets mit Bewunderung für die Arbeit ihres Vaters. Ihr großer Bruder arbeitete auch an Karren, er schuf die kleinen dekorativen Skulpturen an den Seiten. Die junge Nerina half sehr: Sie baute Räder oder malte die Skulpturen. Obwohl sie mit 15 heiratete, malte sie weiter, wenn sie etwas Zeit hatte. Sie kümmerte sich um Ehemann und Familie, wie alle Frauen in dieser Zeit gebeten wurden, aber sie gab ihre Kunst nie auf.

Ihre Maltechnik verbesserte sich immer weiter. Als sie älter wurde, und Ihre Familie unabhängiger wurde, konnte die Maestra Ihre ganze Zeit, der Bemalung der sizilianische Karren widmen. Ihr Name wurde berühmt. Bühnenbildner, Theater- und Filmregisseure, Puppentheater … alle suchten nach ihren Fähigkeiten. Und sie sind es immer noch! 2013 wurden Frau Chiarenza und ihre Arbeit vom Parlament der sizilianischen Region zum „immateriellen Erbe der sizilianischen Kultur“ gewählt.

 

 

Frauen vom guten Wein des Ätna

emma und francesca

Frau Chiarenza lebte in Aci Sant’Antonio, nur wenige Kilometer vom Ätna entfernt. Viel näher am Vulkan leben Emma und Francesca Grasso. Sie sind zwei junge Zwillingsschwestern aus Biancavilla an der Westflanke des Ätna. Dieses Land, das buchstäblich am Berg liegt, ist reich an alter Lava und Vulkansand, sehr fruchtbar und mit Weinbergen bewirtschaftet. Die Zwillingsmädchen betreiben den Familienweinberg und mischen alte landwirtschaftliche Techniken mit neuen Experimenten.

Sie produzieren einen jungen Wein namens „Cucchie d’Oro“ (sizilianisch für: die goldenen Zwillinge) aus lokalen Rebsorten und Trauben aus dem Piemont. Als Ergebnis erhielten sie einen ausgezeichneten Wein, der 2020 beim Internationalen Weinwettbewerb in Lyon ausgezeichnet wurde. Die Familienfarm der Grasso-Schwestern, Podere dell’Etna Segreta, produziert nicht nur Wein. Die beiden „Ätna-Mädchen“ lieben es auch, Biere, Liköre und neue Techniken für den Anbau von Gemüse zu erfinden. Genau wie ihre „Bergmutter“ lieben es die Ätna-Mädchen, zu versuchen, sich zu verändern und sich zu behaupten.

 

Die elegante Kunst der Frauen des Ätna

An der Westflanke des Vulkans betreten wir nun die Pistazienfelder von Bronte und nach dem Passieren der Stadt ist hier die unermessliche Weite der Lava: Piano dei Grilli. Wenn Sie diesen Ort nicht kennen, werden Sie ihn kennenlernen, durch die Fotos von Marisa. Verbringen Sie ein paar Stunden mit ihr und Sie werden die immense Stärke verstehen, die von dieser dünnen und scheinbar zerbrechlichen Frau ausgeht.

Der erste Eindruck ist falsch! Marisa Liotta ist eine Naturgewalt und deshalb fühlt sie sich von ihrem „Zwilling“ angezogen,

Ätna Eruption von M. Liotta

diesem unruhigen Berg, den sie schon immer fotografiert hat. Der Ätna scheint speziell für sie zu posieren, die es versteht, den kraftvollen Geist und die ebenso kraftvolle Schönheit mit einem einzigen Klick einzufangen. Mit Marisa gehen Sie zwischen den Lavasteinen spazieren, legen sich in das Gebüsch, um die beste Aussicht und die perfekte Aufnahme des Ätna zu erhalten. Weil sie wie mit einer Freundin mit dem Vulkan spricht. Und es scheint, dass der Vulkan fügsam gehorcht, zumindest meistens.

Eleonora Grecis Kunst ist ganz anders. In ihrem Haus in Milo kreiert diese Keramikkünstlerin Objekte mit einzigartigen, revolutionären und schönen Farben und Designs. Obwohl Eleonora Sizilianerin ist, wuchs sie weit entfernt vom Ätna in Norditalien auf. Aber als sie nach Sizilien zurückkehrte und den Vulkan als ihr Zuhause wählte, stellte sie fest, dass sie immer noch diese fabelhafte DNA in ihren Adern hatte. Sie war mehr denn je „eine Frau des Ätna“. Während Sie ihre Werke bewundern, können Sie den Duft des Waldes, die Sommerfarben des Vulkans, die zerstörerische und gleichzeitig lebenswichtige Kraft des Vulkans voll wahrnehmen. Denn selbst aus einer zerbrochenen Keramik kann ein völlig neues Objekt gestaltet werden, das mit einem Goldfaden gebunden ist, der es kostbarer macht als zuvor.

 

Der Frauen-vulkan

Es gibt viele andere Frauen des Ätna, die bekannt sein sollten, aber tausend Seiten würden nicht ausreichen, um sie zu beschreiben. Die Touristenführer; die Damen, die Restaurants in großer Höhe leiten; die Händler, die Orte wie Piano Provenzana oder Rifugio Sapienza zum Leben erwecken. Sie alle sind auch Protagonisten dieses Vulkans. Es gibt Frauen, die guten Honig machen und es gibt INGV-Forscherinnen, die jede Bewegung, jeden „Atemzug“ des Ätnas überwachen. Und sie alle verstehen sich sehr gut, denn es verbindet Sie eines  – der „Frauenvulkan“, die schönste Göttin der Welt.





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